Menu

Technologie – immer in Richtung Zukunft


Die richtige Klimaanlage finden

Gerade in den heißen Sommermonaten beschäftigt viele Menschen die Frage, welches System von Klimaanlagen, beispielsweise von der ac4u Klimageräte Handels GmbH, das Beste ist. Wenn nächtliches Lüften nicht mehr hilft, muss meist eine anders erzeugte Kühlung her. Insbesondere in Dachgeschosswohnungen oder schlecht gedämmten Häusern sind die Bewohner auf ein solches Mittel gegen die Hitze angewiesen. Um die nötige Hilfe anzubieten, haben Hersteller unterschiedliche Klimaanlagensysteme entwickelt. Jedes dieser Systeme hat eigene Vor- und Nachteile. Dabei kommt es insbesondere auf die Effektivität und den Stromverbrauch an. Das richtige System ist jedoch auch abhängig von der zu kühlenden Raumgröße.   

Am wohl Günstigsten in der Anschaffung sind mobile Monogeräte. Darunter versteht man flexible Klimaanlagen, welche ganz bequem in einen anderen Raum geschoben werden können. Auf diese Weise hat man immer genau dort die Klimaanlage, wo man sie braucht. Diese haben jedoch einen sehr hohen Stromverbrauch, was den Unterhalt um einiges teurer macht als bei anderen Klimaanlagen. Der Abluftschlauch kann durch ein Fenster oder ähnliche Öffnung nach draußen geführt werden.   

Zentrale Klimaanlage im Neubau   

Wer einen Neubau plant, kann sich schon vorab Gedanken über eine angemessene Klimatisierung machen. Eine zentrale Klimaanlage ist dabei die wohl komfortabelste Lösung und bietet ein optimales Klimaverhältnis. Wegen der starken baulichen Eingriffe ist dieses System nur bei Neubauten zu empfehlen. Das Hauptgerät der Klimaanlage wird dann meist im Keller platziert. Über ein Leitungs- und Lüftungssystem kann sodann das gesamte Haus klimatisiert werden.   

Ebenfalls sinnvoll ist der direkte Einbau einer Wärmepumpe. Diese heizt nicht nur im Winter, sondern sorgt auch im Sommer für entsprechende Kühlung. Das System ist sehr beliebt, da es ohne Zugluft oder störende Geräusche kühlt. Einzig der hohe Anschaffungspreis muss bedacht werden.   

Splitgeräte für eine zuverlässige Kühlung   

Split-Geräte schnitten im Stiftung-Warentest mit der Note „Gut" ab und gelten als sehr zuverlässig. Bei diesem System ist das Kühlteil im Inneren des Hauses angebracht. Der Kompressor befindet sich draußen und wird durch eine dünne Kühlmittelleitung mit dem Kühlteil verbunden. Auf diese Weise sind keine störenden Geräusche im Raum und die Fenster können geschlossen bleiben. Somit stellen die Splitgeräte eine sehr komfortable Lösung dar, bei der keinerlei gekühlte Luft verloren geht. Die Installation wird durch einen Fachmann durchgeführt und dieses Klimasystem ist nicht mobil. Im Unterhalt sind diese Geräte daher sehr günstig, in der Anschaffung jedoch relativ teuer.   

Wartung und Pflege einer Klimaanlage   

Zu der Wartung und Pflege einer Klimaanlage gehört das regelmäßige Säubern des Luftfilters. Nur wenn dieser sauber gehalten wird, kann eine optimale Klimatisierung gewährleistet werden. Oftmals reicht bereits der Einsatz des Staubsaugers. Bei stärkeren Verschmutzungen sollten diese mit warmem Wasser gesäubert werden. Der Filter muss danach immer gründlich getrocknet werden. Eine professionelle Wartung empfiehlt sich je nach System. Dies wird beim Kauf meist jedoch genauestens erläutert.

über mich

Technologie – immer in Richtung Zukunft

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog! Ich bin ein Technologie-Fan. Das ist schon solange ich denken kann so. Denn die Technologie ist wie kaum ein anderer Bereich. Sie ist ständig in Bewegung. Täglich kommen neue Errungenschaften auf den Markt, die uns das Leben und den Arbeitsalltag erleichtern sollen. Ob alle Neuentwicklungen dies einhalten können, möchte ich auf dem Blog unter die Lupe nehmen. Dazu sollen Erfahrungsberichte und Tests dienen, die ich hier bereithalte. Die Produkte selbst und die Ergebnisse dazu möchte ich in breiter und umfangreicher Weise vorstellen. Jeder wird dabei einen Teilbereich entdecken, den ihn interessieren wird. Wenn du mehr über die Technologie erfahren möchtest, dann schau dich auf meinem Blog um.

letzte Posts

Vollautomatisch heizen mittels Pelletsheizung
4 August 2022

Eine Mehrheit der Menschen verbinden das Thema Wär

Der Gang zu einem Experten für Luftreinigungsanlagen
30 Marz 2022

Speziell im privaten Sektor erfreuen sich Luftrein

Was eine Pelletheizung auszeichnet
30 Marz 2021

Viele haben sie im Keller stehen und beheizen dami

Ölnebelabscheider – wirkungsvolle Beseitigung von Ölnebel
4 Marz 2020

Ein Ölnebelabscheider ist ein spezielles Filtersys

Safe öffnen: Was tun, wenn der Tresor nicht aufgeht?
16 April 2019

Ein Tresor sollte ein zuverlässiger Ort sein, um s