Menu

Technologie – immer in Richtung Zukunft


Ölnebelabscheider – wirkungsvolle Beseitigung von Ölnebel

Ein Ölnebelabscheider ist ein spezielles Filtersystem, welches in der Industrie zum Einsatz kommt. Dieses sorgt für eine wirkungsvolle Abschneidung von Ölnebel, Aerosolen und Kühlschmiermitteln. Bei umformenden und spanenden Fertigungsprozessen in der metallverarbeitenden Industrie entstehen aufgrund des Einsatzes von Kühlschmiermitteln Dämpfe, Rauch und Nebel. Einerseits geschieht dies auf mechanische Art und Weise; beim Drehen oder Schleifen von Bearbeitungsstücken wird im Zusammenhang mit der schnellen Rotation der Kühlschmierstoff zerstäubt. Auf der anderen Seite kommt es zur Rückkondensation von verdampften Kühlschmierstoffen an heißen Oberflächen. Zudem belasten auch noch warme Werkstoffe die Umgebungsluft. Sämtliche Flächen, die mit Kühlschmierstoffen beaufschlagt sind, gelten vom Prinzip her schon als Emissionsquelle. Als Regel gilt, je wärmer die Fläche desto höher ist die Belastung. Als unmittelbare Folge steigt dann auch die Gefahr für die jeweiligen Mitarbeiter in der direkten Umgebung.

Moderne Ölnebelabscheider arbeiten mit einem 3-stufigen Filtersystem

Sogenannte Öl-/Emulsionsnebel und Aerosole verbreiten sich rasch in der Raumluft und lagern sich überall ab, was zu einer Verunreinigung sämtlicher Oberflächen wie beispielsweise Böden, Decken, Wände oder Maschinen sorgt. Wenn kein entsprechendes Filtersystem eingesetzt wird, erhöht sich auch die das Unwohlsein, die Unfallgefahr und das gesundheitliche Risiko im Allgemeinen für das eingesetzte Personal. Die schädlichen Stoffe werden von den jeweiligen Mitarbeitern über die Atemwegen, die Haut oder den Verdauungstrakt aufgenommen, wenn nicht für eine wirkungsvolle Absaugung gesorgt wird. Mögliche Schäden bei Menschen können Veränderungen an Organen, Schädigung der Atemwege, erhöhtes Krebsrisiko, Veränderung des Erbguts sowie Reizungen der Haut sein. Ein moderner Ölabschneider arbeitet in der Regel mit einem 3-Filter-System, welches aus Vorabschneider, Hauptabschneider und Nachfilter besteht. Durch dieses System wird in vielen industriellen Betrieben ein Abscheidegrad erreicht, der fast bei 100 % liegt.

Angewendet werden diese Filtersysteme häufig bei Drehmaschinen, Schleifmaschinen, Fräsmaschinen, Honmaschinen, Kühlmittelanlagen oder in Bearbeitungszentren. Viele Produkte in dieser Sparte verfügen über relativ kompakte Maße und können daher platzsparend in unmittelbarer Nähe der Maschinen platziert und installiert werden. Die Auslegung des Filters ist sehr komplex und sollte daher nur von entsprechenden Fachkräften des Unternehmens vorgenommen werden, um so den optimalen Effekt zu erzielen. Neben dem Einsatz eines hochwertigen Abscheiders sollte zudem stets für eine ausreichende Hallenlüftung gesorgt werden um die Filtertechnik zusätzlich zu unterstützen. Auch das Entstehen von Nebeln und Dämpfen sollte im Vorfeld schon – soweit wie möglich – vermieden werden. Des Weiteren sollte auch die Wahl des Kühlschmierstoffes höchste Priorität besitzen. Ein falsches Kühlschmiermittel oder eine zu geringe Menge des Schmiermittels sind typische Fehler. Wie jede Maschine muss natürlich auch ein Ölnebelabscheidesystem regelmäßig gewartet werden, um die volle Funktionstüchtigkeit zu gewährleisten.

Unternehmen wie die BRACHTEL LUFTTECHNIK GMBH, die sich auf Ölnebelabscheidefiltersysteme spezialisiert haben, findet man schnell im Internet. Die jeweiligen Firmen präsentieren in der Regel die Produkte mit ihren Leistungsspezifikationen äußerst übersichtlich. Ein Kontakt ist mittels Telefon oder E-Mail rasch hergestellt, so dass dann umgehend ein erstes Beratungsgespräch

über mich

Technologie – immer in Richtung Zukunft

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog! Ich bin ein Technologie-Fan. Das ist schon solange ich denken kann so. Denn die Technologie ist wie kaum ein anderer Bereich. Sie ist ständig in Bewegung. Täglich kommen neue Errungenschaften auf den Markt, die uns das Leben und den Arbeitsalltag erleichtern sollen. Ob alle Neuentwicklungen dies einhalten können, möchte ich auf dem Blog unter die Lupe nehmen. Dazu sollen Erfahrungsberichte und Tests dienen, die ich hier bereithalte. Die Produkte selbst und die Ergebnisse dazu möchte ich in breiter und umfangreicher Weise vorstellen. Jeder wird dabei einen Teilbereich entdecken, den ihn interessieren wird. Wenn du mehr über die Technologie erfahren möchtest, dann schau dich auf meinem Blog um.

Archiv

letzte Posts

Ölnebelabscheider – wirkungsvolle Beseitigung von Ölnebel
4 Marz 2020

Ein Ölnebelabscheider ist ein spezielles Filtersys

Safe öffnen: Was tun, wenn der Tresor nicht aufgeht?
16 April 2019

Ein Tresor sollte ein zuverlässiger Ort sein, um s

Die richtige Klimaanlage finden
24 Januar 2019

Gerade in den heißen Sommermonaten beschäftigt vie

Eine Social Media Agentur - was ist das eigentlich?
12 Oktober 2018

Social Media erfreut sich weltweit großer Beliebth

Prospekte drucken und Veranstaltungen organisieren
10 Oktober 2018

Wenn Sie ein Produkt oder insbesondere eine Verans