Menu

Technologie – immer in Richtung Zukunft


Safe öffnen: Was tun, wenn der Tresor nicht aufgeht?

Ein Tresor sollte ein zuverlässiger Ort sein, um seine Wertgegenstände vor Dieben schützen zu können. Wie angeraten, wurde der Tresor verankert, doch was ist jetzt? Der Safe lässt sich nicht mehr öffnen! In diesem Fall ist guter Rat teuer. Der folgende Artikel soll keine Anleitung sein, um einen Safe zu öffnen. Sondern er soll dabei helfen, die Handlungssoptionen aufzuzeigen. 

Elektrischer Tresor mit Zahlenkombination

Wenn man sich einen Tresor angeschafft hat, diesen sicher verankert hat, machen sich viele Menschen keine zusätzlichen Gedanken zu folgendem Problem. Obgleich die häufigsten elektrischen Schlösser außergewöhnlich sparsam sind und mit der Batterie für eine sonderlich lange Zeit auskommen, kann es passieren, dass die Batterie leer wird und sich der Safe folglich nicht mehr öffnen lässt. Man darf mit dem Batteriewechsel auf keinen Fall zu lange warten, wenn man auf eine aufwändige Tresoröffnung verzichten möchte. Sollte die Batterie trotzdem leer sein, kann man Folgendes ausprobieren.   

Das außen liegendes Batteriefach

Etliche Tresoren besitzen ein außen angebrachtes Batteriefach. Dabei sollte man den Tresor nach einem solchen Batteriefach absuchen, vorwiegend wird es durch eine Kunststoffabdeckung abgedeckt. Sollte man jene Abdeckung gefunden haben, sollte sich die Abdeckung einfach durch Schieben öffnen lassen. Nun wechselt man die leeren Batterien mit neuen. In diesem Fall muss man beachten, dass billige Batterien nicht ausreichend Leistung besitzen. Im nächsten Schritt sollte man probieren den Safe zu öffnen.   

Notöffnungsschloss

In der Regel versteckt sich unter der Kunststoffabdeckung ein winziges Zylinderschloss, mit dem es möglich ist, auch ohne Batterien, einen Safe zu öffnen. Sobald man das Schloss gefunden hat, entfernt man die Abdeckung, steckt den Schlüssen rein und dreht diesen im Uhrzeigersinn. Nun sollte sich der Tresor mit dem Betätigen des Griffs öffnen lassen. Wie der Name es in dieser Art oder auf diese Weise vermuten lässt, taugt dieses Schloss nicht für den Dauerbetrieb. Deshalb sollte man die Batterien wechseln und den Safe erneut mit dem vorgesehenen Elektronikschloss zusperren.   

Notbestromen

Einige Tresore lassen sich durchaus notbestromen. Dafür sucht man an der Außenwand die Kontakte, größtenteils sind diese unter einer Abdeckung versteckt. Nun hält man die Kontakte einer Blockbatterie auf die Kontakte des Tresors. Nun gibt man den Code ein, während man die Batterie an die Kontakte hält. Nachdem der Tresor aufgeklappt ist, kann man die Batterie entfernen. Anschließend sollte man die Batterien des Tresors wechseln, hier sollte man hochwertige Batterien verwenden. Zum Schluss sollte man mit geöffneter Safetür prüfen, ob der Tresor wirklich funktioniert.   

Expertentipp

Wenn man sich einen guten Tresor zulegt und jeden Tag auf ihn angewiesen ist, sollte man ebenso einen Tresorservice wie von Sicherheitstechnik Unger nutzen. Meistens lässt sich mit einer regelmäßigen Wartung sogar vermeiden, dass man einen Schlüsseldienst für den Notfall in Anspruch nehmen muss.

über mich

Technologie – immer in Richtung Zukunft

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog! Ich bin ein Technologie-Fan. Das ist schon solange ich denken kann so. Denn die Technologie ist wie kaum ein anderer Bereich. Sie ist ständig in Bewegung. Täglich kommen neue Errungenschaften auf den Markt, die uns das Leben und den Arbeitsalltag erleichtern sollen. Ob alle Neuentwicklungen dies einhalten können, möchte ich auf dem Blog unter die Lupe nehmen. Dazu sollen Erfahrungsberichte und Tests dienen, die ich hier bereithalte. Die Produkte selbst und die Ergebnisse dazu möchte ich in breiter und umfangreicher Weise vorstellen. Jeder wird dabei einen Teilbereich entdecken, den ihn interessieren wird. Wenn du mehr über die Technologie erfahren möchtest, dann schau dich auf meinem Blog um.

Archiv

letzte Posts

Safe öffnen: Was tun, wenn der Tresor nicht aufgeht?
16 April 2019

Ein Tresor sollte ein zuverlässiger Ort sein, um s

Die richtige Klimaanlage finden
24 Januar 2019

Gerade in den heißen Sommermonaten beschäftigt vie

Eine Social Media Agentur - was ist das eigentlich?
12 Oktober 2018

Social Media erfreut sich weltweit großer Beliebth

Prospekte drucken und Veranstaltungen organisieren
10 Oktober 2018

Wenn Sie ein Produkt oder insbesondere eine Verans

Was ist ein Pelletkessel und wozu wird dieser eingesetzt?
3 September 2018

Bei einem Pelletkessel, wie er beispielsweise bei