Menu

Technologie – immer in Richtung Zukunft


Was ist ein Pelletkessel und wozu wird dieser eingesetzt?

Bei einem Pelletkessel, wie er beispielsweise bei der SOLARFOCUS GmbH verwendet wird, welcher auch als Pelletheizung bezeichnet wird, handelt es sich um einen Kessel, mit welchem Wärme produziert wird. Diese wiederum wird zum Heizen verwendet – zum Beispiel von Häusern oder Wohnungen. Typischerweise funktionieren Pelletkessel mit Holzpellets. Es handelt sich dabei um kleine Holzstücke, welche in der Pelletheizung verbrannt werden, wodurch die zum Heizen benötigte Wärme entsteht. Das Besondere daran ist, dass es sich bei den Holzpellets nicht um klassisches Holz handelt. Vielmehr handelt es sich dabei um gepresstes Holz. Die Pellets werden also aus Holzspänen zusammengepresst. Durch die hohe Dichte der Pellets verbrennen diese wiederum langsam und gleichmäßig. Somit ist es möglich, Wärme stets konstant zu erzeugen. Dabei gilt natürlich das folgende Prinzip: Umso mehr Pellets verwendet werden, desto mehr Wärme kann auch produziert werden. Eine Pelletheizung wird meist in einem Keller oder auf einem Dachboden platziert. Durch das Platzieren auf dem Dachboden eines Hauses ergibt sich der Vorteil, dass kein langer Schornstein benötigt wird und somit insgesamt Kosten eingespart werden. 

Welche verschiedenen Arten von Pelletkesseln gibt es? 

Es gibt die verschiedensten Arten von Pelletheizungen, welche sich primär in ihrer Größen sowie ihrer Ausführung unterscheiden. Die verschiedene Größen von Pelletheizungen sind für unterschiedliche Größen von Häusern geeignet, welche durch diese beheizt werden sollen. Je nach Marke und Modell gibt es Kessel mit Silos, welche ein Fassungsvolumen von bis zu 5 Tonnen oder mehr besitzen. Außerdem kann zwischen Modellen unterschieden werden, welche frei aufgestellt werden können und Modellen, welche fest verbaut werden. Fest verbaute Modelle sind fest in den jeweiligen Haushalt integriert und bieten vor allem einen Vorteil, da Platz gespart wird. Frei aufzustellende Modelle hingegen bieten den Vorteil, dass diese frei platziert werden können und somit jederzeit auch aufgerüstet werden können. Generell sind die verschiedenen Arten von Kesseln mit unterschiedlichen Leistungsstufen versehen. So gibt es Modelle mit einer Leistung von 10 kW. Genauso gibt es aber auch Modelle mit einer Leistung von 80 kW oder mehr. Welche Leistung letztendlich die passende ist, wird durch die Größe des zu beheizenden Hauses oder der Wohnung entschieden.   

Welche Vorteile ergeben sich durch einen Pelletkessel? 

Pelletheizungen bieten vor allem einen Vorteil: Sie schützen die Umwelt im Gegensatz zu anderen Methoden des Heizens. Zum einen liegt dies daran, dass die Holzpellets aus einem nachbaubaren Rohstoff hergestellt werden. Darüber hinaus wird oftmals sogar Holz für diese verwendet, welches keine weitere Verwendung hätte und somit normalerweise entsorgt werden würde. Zum anderen schalten sich die meisten Pelletheizungen automatisch ab, wenn keine Wärme mehr benötigt wird. Zu guter Letzt lässt sich Geld einsparen durch den Einsatz von Pelletheizungen, was vor allem damit begründet werden kann, dass Holzpellets besonders günstig erhältlich sind.

über mich

Technologie – immer in Richtung Zukunft

Hallo und herzlich willkommen auf meinem Blog! Ich bin ein Technologie-Fan. Das ist schon solange ich denken kann so. Denn die Technologie ist wie kaum ein anderer Bereich. Sie ist ständig in Bewegung. Täglich kommen neue Errungenschaften auf den Markt, die uns das Leben und den Arbeitsalltag erleichtern sollen. Ob alle Neuentwicklungen dies einhalten können, möchte ich auf dem Blog unter die Lupe nehmen. Dazu sollen Erfahrungsberichte und Tests dienen, die ich hier bereithalte. Die Produkte selbst und die Ergebnisse dazu möchte ich in breiter und umfangreicher Weise vorstellen. Jeder wird dabei einen Teilbereich entdecken, den ihn interessieren wird. Wenn du mehr über die Technologie erfahren möchtest, dann schau dich auf meinem Blog um.

Archiv

letzte Posts

Eine Social Media Agentur - was ist das eigentlich?
12 Oktober 2018

Social Media erfreut sich weltweit großer Beliebth

Prospekte drucken und Veranstaltungen organisieren
10 Oktober 2018

Wenn Sie ein Produkt oder insbesondere eine Verans

Was ist ein Pelletkessel und wozu wird dieser eingesetzt?
3 September 2018

Bei einem Pelletkessel, wie er beispielsweise bei